Skip to main content

In Kooperation mit den besten Shops

Impressionen vom Oide Wiesn Bürgerball am 15.01.16

Volkstanz, Schuhplattler und eine kleine Prise Fasching – das alles konnten die Münchner Trachten-Liebhaber am 15. Januar 2016 beim Oide Wiesn Bürgerball erleben. Unter dem Motto „Von der Lederhose bis zur Bürgertracht“ fand zum 3. Mal ein rauschendes Fest zur Feier des bayerischen Brauchtums statt. Durch den Abend führte der beliebte bayerische Schauspieler Winfried Frey, der die Ballsaison um 20 Uhr im großen Ballsaal des Deutschen Theaters eröffnen durfte.

Gute Wiesn-Stimmung gab es auch vor allem, weil die „Oide Wiesn“ auf dem Oktoberfest dieses Jahr dem Zentralen Landwirtschaftsfest weichen muss. Alle Freunde der traditionsreichen Wiesn, die seit dem 200. Oktoberfest-Jubiläum im Jahr 2010 besteht, strömten deshalb an diesem Abend ins Deutschen Theater um unter der Schirmherrschaft von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter die Wartezeit bis 2017 zu verkürzen.

Eröffnung mit fliegenden Röcke und bayerischen Liedern

Den Anfang machte der Aufmarsch der Repräsentanten: 22 junge Paare, die die Gaue des Bayerischen Trachtenverbandes vertreten. Die Madl’n und Buam beeindruckten die Münchner und Münchnerinnen mit ihren fliegenden Röcken, flotten Schuhplattler-Rhythmen und strahlenden Gesichtern. Herrlich untermalt wurde der mitreißende Auftritt von der traditionell bayerischen Musik von Wolfgang Grünbauer und seinen Oktoberfestmusikanten.

Aber das sollte eben nur der Anfang eines beeindruckenden Abends werden! Nachdem alle Gäste ein paar Tanzrunden auf dem großen Tanzparkett drehen durften, trat die bayerische Opern- und Operettensängerin Gigi Pfundmaier auf die Festbühne. Zusammen mit Moderator Winfried Frey sorgten die beiden mit traditionellen Münchner Liedern und satirischen Gedichten für heitere Stimmung.

„Circus, Circus“ mit der Faschingsgesellschaft Narrhalla

Und diese Stimmung behielten sich die Gäste den ganzen Abend. Auch Dank der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla die kurze Zeit später das Publikum mit ihrem Programm „Circus Circus“ in die Manege entführte. Angeführt vom aktuellen Prinzenpaar der Landeshauptstadt München – Christian II. und Andrea II. – verzauberten lustigen Clowns, wagemutige Artisten, gefährliche Tiere und geheimnisvolle Magier mit einer energiegeladenen Show noch einmal mehr das Publikum.

Tanzunterricht und andere Leckereien

Doch nicht nur Zuschauen konnten die Besucher. Im Tanzsaal nebenan war zu jeder vollen Stunde auch jeder Gast selbst gefragt. Zu den Klängen der Beratzhauser Blasmusik konnten hier jeder einmal pro Stunde die Grundlagen von bayerischen Tänzen unter der Aufsicht von professionellen Tanzlehrern lernen. Und wenn zwischendrin der Magen knurrte, konnte man gemütlich eine Leckerei im „Weißwurst“-Stüberl oder dem Schmankerl-Eck genießen.

Natürlich durfte aber auch im Ballsaal getanzt werden. Beste bayerische Wiesn-Musik lieferten die Oktoberfestmusikanten von Wolfgang Grünbauer und die Monaco Big Band im Wechsel zwischen den Showeinlagen.

Der gelungene Abschluss

Der Höhepunkt des Abends war dann wohl für alle Gäste die traditionelle Münchner Francaise, zu der Moderator Winfried Frey alle Gäste gegen Mitternacht aufforderte. Ein wahrer Spaß der unter Aufsicht des Tanzleiters alle Ballbesucher mitriss und sein gelungenes Ende dann kurz vor 2 Uhr mit einem gemeinsamen Abschiedslied aller Beteiligten fand. Dieses Lied mag wohl alle Besucher noch lange auf ihrem Heimweg begleitet haben…


Ähnliche Beiträge