Skip to main content

In Kooperation mit den besten Shops

▻ Das war die Nacht der Tracht 2016

Lifestyle und Tradition – zwei Zutaten, die auf der diesjährigen Nacht der Tracht zu einem perfekten Stimmungscocktail zusammen gemischt wurden.

Mal angenommen, Du hättest am vergangenen Wochenende Einsicht auf die persönlichen Terminkalender der Münchner Schickeria gehabt, dann wären dort zu großen Teilen immer die gleichen drei Worte zu lesen gewesen – Nacht der Tracht!
 
2016 nachtdertracht roterteppich Miss Bayern
 
Am Freitag, 29. April, und Samstag, 30. April 2016, fand im Löwenbräukeller in München eines der angesagtesten Trachtenevents des Jahres statt. Es war ein ausgelassener Auftakt in die Trachtensaison, angereichert mit allerlei Prominenz. Der große Festsaal am Stiglmaierplatz bot den fesch rausgeputzten Partygästen eine perfekte Bühne, um ihre aufwendig detaillierten Dirndl und die noblen Trachtengewänder zu präsentieren. Ein Outfit toppte das nächste. Der Gang durch die ausgelassene Partymeute glich schon fast einer kleinen Live-Vorstellung der bekanntesten Trachten-Marken. Liebhaber der modischen Tracht kamen voll auf ihre Kosten.
 
2016 nachtdertracht löwenbräukeller
 

Rebecca Mir präsentiert die Trachtentrends von Daller Trachten

Zu bestaunen gab es aber nicht nur schöne Menschen im schönen Gewand, sondern auch allerlei Programm-Highlights. Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die große Jubiläums-Modenschau mit der ehemaligen „Germany´s Next Topmodel“-Kandidatin und taff-Moderatorin Rebecca Mir. In teils akrobatischer Manier setzten die jungen Models mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen die aktuellen Trachten-Trends von Daller-Trachten in Szene. Die Modenschau nahm die begeisterten Partygäste mit auf eine Zeitreise durch die vergangenen 15 Jahre.
 
2016 nachtdertracht rebeccamir
 
 

Die Nacht der Tracht feiert Jubiläum

Der Zeitraum wurde freilich nicht zufällig gewählt. Es war nämlich vor genau 15 Jahren als die Nacht der Tracht zum ersten Mal stattfand. Damals im Jahr 2001 luden Event-Experte Philip Greffenius und Wiesn-Wirt Christian Schottenhamel zur ersten Dirndl- und Lederhosenparty im Löwenbräukeller. Längst hält die Veranstaltung den Kult-Status inne. Dabei war der große Erfolg des Partynacht in Tracht beileibe nicht vorauszusehen. War es doch vor 15 Jahren noch alles andere als angesagt, sich in Dirndl oder Lederhose zu präsentieren. Wie jeder weiß, hat sich das Blatt längst gewendet. Tracht ist wieder In – und wie!
 
2016 nachtdertracht modenschau
 

Bier, Partymusik und Luftballonregen

Im Anschluss an die Modenschau galt die Aufmerksamkeit ganz dem zweiten großen Kulturgut aus Bayern – dem Bier. Ähnlich der Wiesn, ist es auch auf der Nacht der Tracht längst zur Tradition geworden den ersten Fassanstich feierlich zu inszenieren. Hier wird die Ehre des „O-zapfens“ aber nicht nur einer einzigen Person zuteil. Auf der diesjährigen Nacht der Tracht traten Christian Schottenhamel und Philip Greffenius im direkten Wettkampf gegeneinander an. Beide wurden mit eigenem Fass, Schürze, Zapfzeug und Holzschlegel ausgestattet. Danach galt es das Fass mit möglichst wenigen Schlägen anzuzapfen. Dieses Duell konnte der erfahrene Wiesn-Wirt Christian Schottenhamel mit 2 zu 3 Schlägen für sich entscheiden.
 
2016 nachtdertracht fassanstich
 
Danach ging es stimmungsvoll weiter. Zu Live-Musik von der Bühne wurde getanzt. An den Tischen getratscht und gelacht. Und in den verschiedenen Clubbing Areas geflirtet was das Zeug hält. Gegen Mitternacht fand die Veranstaltung einen weiteren Höhepunkt in dem großen Luftballonregen. Wie vieles auf der Nacht der Tracht gehört es auch zur Tradition, dass gegen 24 Uhr die Lichter im Saal ausgehen und gemeinsam das Lied „Polizeistund‘ kennen wir nicht“ angestimmt wird. Mit fetziger Partymusik der Band Bergluft wurde der Partybetrieb anschließend wieder aufgenommen und erst spät in der Nacht wieder geschlossen.


Ähnliche Beiträge