Skip to main content

In Kooperation mit den besten Shops

Der Trachten- und Schützenzug 2015 – alle Infos zum diesjährigen Festzug

Es war im Oktober 1810 als der damalige Kronprinz Ludwig seine Prinzessin Therese heiratete. Die pompöse und stadtweite Adelshochzeit war der Startschuss für eine bis heute währende Tradition. Denn auch in den darauf folgenden Jahren und Jahrzehnten wichen Alltag und Stress einmal im Jahr einem großen mehrtägigen Stadtfest: Den Münchner Oktober-Festen. 25 Jahre später war wieder ein besonderer Anlass für die Münchner. Die Silberhochzeit von König Ludwig I. und Königin Therese von Bayern stand vor der Tür. Als besonderes Highlight zu diesem Ehrentag wurde erstmalig ein großer Trachten- und Schützenzug ausgerichtet. Auch heute ist der Umzug noch eines der ganz großen Highlights der Wiesn und lockt jährlich zahlreiche Besucher nach München und rund eine Million Zuschauer vor die Fernsehgeräte.
 
wiesn2015_trachtler2-trachten-und-schuetzenumzug
 

Zünftig, traditionell und kunterbunt – 9.000 Mitwirkende sorgten für ausgelassene Stimmung

Heute war es wieder soweit. Die farbenfrohen Trachtler, die festlich geschmückten Festwagen und die fröhlich gestimmten Blaskapellen zogen durch die Münchner Innenstadt und begeisterten die Zuschauer vor Ort und Zuhause. Rund 9.000 Mitwirkende beteiligten sich an dem farbenfrohen Spektakel, das vom Münchner Kindl Laila Noeth in ihrem gelb- und schwarzen Gewand angeführt wurde. Von der historischen Trachtengruppe, über bunte Fahnenschwinger bis hin zu Tanzgruppen, die ihre traditionellen Volkstänze zum Besten gaben – alles war vertreten. Stets begleitet wurde der Zug von den urig-bayerischen Klängen der Musikkapellen, die mit Trompeten, Klarinetten & Co. für die musikalische Untermalung sorgten. Es war ein stimmungsvoller Start in das Oktoberfest, das ja bereits gestern mit dem Einzug der Wiesn-Wirte und dem Anstich durch Oberbürgermeister Dieter Reiter begonnen hatte.
 
wiesn2015_trachtler1-trachten-und-schuetzenumzug
 

Premieren und Besonderheiten aus aller Welt

Neben den klassischen Beteiligten, waren auch dieses Jahr wieder ein paar Besonderheiten vertreten. Die Wiesn ist schon lange kein Fest mehr nur für die Münchner. Das Oktoberfest ist überall auf dem Globus bekannt und lockt jährlich Besucher aus allen Teilen der Erde nach München. Dementsprechend werden auch auf dem Trachten- und Schützenzug nicht nur bayerische und deutsche Trachten ausgeführt, sondern auch traditionelle Kleider aus anderen Kulturen werden vorgestellt.

Eine Zugnummer, die hier besonders ins Auge stach, war die Gruppe HSPD Sljeme Šestine. Die Männer und Frauen aus dem kroatischen Zagreb zeigten sich in ihrer landestypischen Šestinska Tracht, die weltweit wegen ihrer detailreichen Verzierungen bekannt ist.
 
wiesn2015_trachtler3-trachten-und-schuetzenumzug
 
Ebenfalls ein Blickfang waren die „Norweger in Bayern“. Die Mitwirkenden dieser Zugnummer stammen zwar aus München, traten aber in der typisch norwegischen Volkstracht „Bunad“ auf. Jede Region Norwegens prägt das Aussehen der Tracht auf seine eigene Art und Weise. Bis heute wird das traditionelle Trachtengewand mit aufwendigen Stickereien noch gerne zu besonderen Anlässen getragen.

Eine Premiere feierte dieses Jahr auch das Münchner Handwerk. Zum ersten Mal überhaupt schickte die Vereinigung eine Abordnung seiner Zünfte in traditioneller, berufstypischer Kleidung mit auf den Umzug. Kaminkehrer, Brauer, Metzger, Maler und Zimmerer zeigten sich mit Fahnen und Standarten dem Publikum und waren einer der Hingucker des traditionellen Treibens.


Ähnliche Beiträge