Skip to main content

In Kooperation mit den besten Shops

Standkonzert an der Bavaria | Bilder & Infos

Ja verreck! Zünftig, zünftig ging es am Sonntag auf der Theresienwiese zu. Denn am diesjährigen neunten Oktoberfest-Tag gab es die urig-bayerische Blasmusik der Wiesn-Kapellen nicht in den großen Festzelten zu bestaunen, sondern man konnte dem geballten Können der Musiker außerhalb der Zelte lauschen. Bereits zum 30. Mal haben sich am Fuße der Bavaria rund 300 gestandene Musiker zum gemeinsamen Musizieren versammelt und begeisterten die Zuschauer vor Ort mit bekannten Märschen und Melodien. Freunde der traditionellen Volksmusik kamen beim Standkonzert voll auf ihre Kosten.
 
wiesn2015_standkonzert-bavaria
 

Die Münchner Lokalprominenz in ungewohnter Rolle

Neben Blechbläsern, Trommlern und Alphörnern, sorgten unter anderem auch die wechselnden Dirigenten für Stimmung und Laune während des Konzerts. Beim Platzkonzert gibt es nämlich keine Ausreden. Hier muss jeder ran, der von den Wiesn-Wirten auf die Bühne gerufen wird. Ohne Rücksicht auf die (nicht vorhandene) musikalische Vorgeschichte, bekommt die Münchner Lokalprominenz den Taktstock in die Hand gedrückt und wird aufgefordert das große Musikeraufgebot zu dirigieren. Dieses Jahr hat es unter anderem den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und den Wiesn-Chef Josef Schmid getroffen. Weitere Dirigenten auf dem Pult waren u. a. Stadtrat Manuel Pretzl, Polizeipressesprecher Wolfgang Wenger und Juniorchefin des Hofbräu-Zelts Silja Schrank-Steinberg. Bei Klassikern wie dem „Deutschmeister Regimentsmarsch“, dem „Von der Thann Marsch“ oder „Alte Kameraden“ freute sich selbst die Sonne mit den begeisterten Zuschauern. Die Musiker in Tracht mit Instrumenten in der Hand und an den Lippen gaben ein traumhaft idyllisches Bild von bayerischem Heimatfeeling ab, das nur noch durch das große Finale übertroffen werden konnte. Zum Abschluss des Standkonzerts stiegen unter den Klängen der Bayern-Hymne zahlreiche bunte Luftballons rund um die Bavaria in Richtung blau-weißer Himmel. Ein durch und durch gelungenes Konzert mit traumhaftem Ambiente und beeindruckenden musikalischen Darbietungen. Das traditionelle Standkonzert am Fuße der Bavaria – ein echtes Highlight mit Kultcharakter.
 
wiesn2015_standkonzert-bayern-hymne


Ähnliche Beiträge