Skip to main content

In Kooperation mit den besten Shops

Einzug der Wiesn-Wirte – Eröffnungsfeier zum Oktoberfest 2015

Jaaa! Es ist endlich soweit. Die Wiesn 2015 ist eröffnet. Mit dem traditionellen Einzug der Wiesn-Wirte startete heute Vormittag das größte Volksfest der Welt in die 182. Saison.
 
wiesn2015_einzug-der-wiesnwirte1
 
Prachtvoll präsentiert sich das Gespann der Hofbräu-Brauerei[/caption]Es war gegen 10:45 Uhr als das diesjährige Münchner Kindl Laila Noeth ihre erste offizielle Wiesn-Amtshandlung unternahm. Voller Stolz befahl sie ihrem Ross in der Josephspitalstraße den Schritt und führte den festlichen Konvoi über die Sonnen- und Schwanthalerstraße auf die Theresienwiese. Dahinter folgten ihr neben dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter auch die Wiesn-Wirte in bunt geschmückten Kutschen. Unter den Klängen der Musikkapellen zogen dann auch die fesch gekleideten Kellnerinnen im Dirndl, die Schausteller, die Marktkaufleute und die auf Hochglanz polierten Gespanne der Münchner Brauereien ein. An Bord der Brauereien natürlich immer mit dabei: Das wichtigste Getränk der Wiesn. Bier gelagert in Holzfässern – festlich verziert mit Blumen und Girlanden. Der Umzug bot den anwesenden Zuschauern wirklich alles, was das bayerische Herz höher schlagen lässt.
 
wiesn2015_kleine_wiesnwirte
 

O´zapft is! Auf eine friedliche Wiesn 2015

Unter großem Beifall marschierten die rund 1.000 Mitwirkenden in das Oktoberfestgelände ein. Dort angekommen wurde Oberbürgermeister Dieter Reiter am Schottenhamel Festzelt abgesetzt. Mit Schlegel und Zapfzeug gerüstet zapfte er das erste Bierfass der Wiesn an und brüllte voller Stolz das altbekannte „O´zapft is“ in die durstige Menge. Das war er: Der offizielle Startschuss für die Wiesn und die offizielle Erlaubnis für die Wiesn-Wirte, die Zapfhähne in ihren Zelten zu öffnen. Prosit!

Auf eine friedliche Wiesn 2015!
 
wiesn2015_schausteller-einzug-der-wiesnwirte
 
wiesn2015_muenchnerkindl2-einzug-der-wiesnwirte
 
wiesn2015_HP_pferde-einzug-der-wiesnwirte


Ähnliche Beiträge